Innovative
and experienced

Productivity is a matter
of attention to detail

We develop innovative, customised concepts for top-class braiding machines. We are committed to a single goal, namely achieving greatest efficiency and performance in all we do. That is why you can always rely on the quality of Steeger products.

The next generation of braiding machines

Steeger braiding machines are high-tech products that are simply in a class of their own when it comes to sustainability, efficiency and smart design – and lifespans of 30 years and more. Each machine is essentially an innovation. There are no standard machines, as every Steeger unit is a unique solution tailor-made to suit the specific requirements of the customer. Our machines are equipped with modern electronics and energy-efficient motors. On request, we fit them with bespoke technology, such as remote control functions and digital add-ons. Every Steeger braiding machine is thus an investment in a bright future.

steeger-flechtmaschinen-entwicklung-unikate-generation-beratung-gespraech
steeger-flechtmaschinen-freisteller

Every machine an innovation

We pre-assemble our machines at the factory and take charge of the final assembly on site. Our after-sales service is second to none, and our experienced teams travel to any place in the world to assist customers on site, should this be required.

ste-icon-01

Innovative

We are firmly focused on the future and constantly improve our products through investment in new technologies.

ste-icon-03

Transparent

Transparency and fairness are the guiding principles behind all our business relationships – be it with customers, suppliers or employees.

ste-icon-02

Sustainable

We constantly strive to keep the impact of our activities on the environment as small as possible.

Production in Wuppertal –
the heartland of the German textile industry

In the early 19th century, Wuppertal was one of the main centres of industrialisation in Germany, and home of modern German textile production.

steeger-flechtmaschinen-garne-flechten

Steeger helped shape the textile industry in Wuppertal

Wuppertal was particularly known for its ribbons, be they woven, knitted or braided. Initially, ribbons were produced on hand looms, which were then gradually replaced by machines in factories. One of the driving forces towards industrial production and the development of textile braiding machines was Steeger, a company whose innovative approach revolutionised the entire production of textiles.

steeger-flechtmaschinen-textilindustrie-wissenstransfer-erfahrung

Knowledge handed down over 130 years

With more than 130 years of experience in the design and development of braiding machines, Steeger has established itself as a global supplier to many key industries where its expertise guarantees maximum productivity. Steeger is still based in Wuppertal where the company was originally founded. Located in the Bergische Land region near the industrial cities of Solingen and Remscheid, the Steeger factory can easily be reached by road and rail. Düsseldorf International Airport is also close by, which suits a globally operating company with cooperation partners all over the world.

Global service and support

steeger-flechtmaschinen-maschinentechnik-wartung

Apart from installing new machines and systems, we also carry out modifications and repairs. Our customer service team is of course also available to perform general maintenance tasks and complete machine overhauls.

We think global, and make ship spare parts for all our machines to any location in the world – even for machines that have been built 40 or more years ago. Standard wear parts are normally shipped within 48 hours.

Are you looking for an full service pack by the original equipment manufacturer?

Then please contact us to enquire about our service contracts.

Quality rooted in tradition

Perfection is the enemy of progress.
That is why we constantly revise and improve our performance and our products.

Our innovation process is closely geared to the applications and needs of our customers. The development process continues to progress.
We not only want to keep pace with it, but also be a pacemaker.
Progressive digitalisation and the Internet of Things are penetrating all areas of life, changing our everyday life and turning our ways of thinking and familiar structures upside down. They demand new approaches, because even the most successful business models may be outdated tomorrow.
Due to these dynamic processes we can never "rest on our laurels", but always strive to think outside the box.

1872

Establishment of company

The company was founded under the name Wilhelm Körting and specialised in the production of braiding machines, single-thread bone lace machine and accessory equipment.

1931

Merger with Steeger

The companies of Wilhelm Körting and Wilhelm Steeger merge to become Körting GmbH. The new business begins to target the international market.

1935

Change of name

Karl Körting leaves the company, which is renamed to its "Körting Nachfolger Wilhelm Steeger GmbH & Co KG".

1976

Handing over to the next generation

Following the death of Wilhelm Steeger, his daughter Ingeborg Lange and her husband Hans-Adolf Lange take over the management of the business.

1999

New management

Hans-Joachim Ludwig, Klaus-Michael Menser and Bernd Rehrmann become the new managers. A few years later, Hans-Joachim Ludwig retires and his son Axel Ludwig joins the team.

2020

Global leader

Steeger braiding machines is one of the leading international companies and is managed by Axel Ludwig, Bernd Rehrmann and Klaus-Michael Menser.

Braiding machines
from Steeger

Have a look some of the braiding machines produced by Steeger.

steeger-flechtmaschinen-freisteller
steeger-flechtmaschinen-freisteller-maschine
steeger-flechtmaschinen-freisteller-funktion

Renowned for
innovative solutions

What really counts in today's market is constant innovation. There are ever more new materials that allow for products never seen before. To keep pace with these developments, we need to be one step ahead. To face these challenges, we cooperate closely with our customers.

01

Training

New materials and products often require new work practices and methods of handling and processing. As an experienced machine manufacturer, Steeger offers its customers targeted training for staff, introducing them to the latest processes and machines, testing procedures or zero series of new products. If you have any queries regarding your current machine park, we are of course delighted to assist you. Our specialists are always there for you with advice and support, be it on site or at our factory in Wuppertal.

02

Product launches

Every high-performance braiding machine that leaves our factory is the product of decades of experience and development. Our range of machines is versatile and covers many different applications. We design and build customised units for products proposed by our customers – covering everything from the initial idea and detailed cost analysis to construction and documentation. Along the entire design process, work closely together with our customer. After delivery, we continue to take care of your machine, for instance through upgrades and improvements. We supply you with wear and spare parts and offer of course an efficient repair service.

03

Advice & planning

Every project begins with an idea. As an innovative machine manufacturer, we see it as our job to run with an idea for a product and design a machine and production process for it. In discussions with our customers, we often also look at "impossible" product ideas, and only give up, if they are found to be truly infeasible. We assist our customers every step of the way – from devising production flows and identifying the necessary machine park to planning the factory hall layout. Along the way, we always consider both the technical and commercial implications of the solutions we propose.

04

Spare parts production

Quality machines from Steeger often remain in operation for 30 years or more. Even for such machines, we are of course able to supply spare parts. In our archive, we have all the relevant drawings, going back more than 50 years, so that we can easily identify the part to the replaced and reproduce it, if necessary. Should you need a spare part that you cannot clearly identify yourself, please complete the spare parts order form and send us a photo of the part. If you require a general overhaul of an older machine, please give us a call or contact us by e-mail. We will then send you a quote for a full service on site.

Continuous innovation according to the latest technical findings, value-preserving product reliability and first-class quality are the basis of our actions.

Maximum efficiency
in design and production

To remain profitable, manufacturers need to overcome new challenges, be innovative and face up to international competition. Given the immense cost pressure, technological progress and changing customer requirements, companies need to constantly upgrade their production systems to keep up with demand. Thanks to its adaptable solutions, Steeger makes sure that its customers are able to compete in their markets.

steeger-flechtmaschinen-maschine-header-detail-ansicht

Modular system from Steeger

The modular system from Steeger allows for maximum flexibility in the production of braids, as its machines can be configured for many different types of products.

Read more …

steeger-flechtmaschinen-leistungen-medizintechnik-operation

Medical technology and cables

For more than four decades, braiding machines from Steeger have been widely used in all sectors of medical technology. When it comes to fine and ultra-fine wire braiding, Steeger is among the leading machine manufacturers in the world.

Read more …

steeger-flechtmaschinen-climber-header-image

Solutions for rope braiding

Rope braiding machines from Steeger are setting new standards in the production of ropes for a wide range of applications, from harness cords for looms to high-strength climbing ropes and heavy-duty ropes for the offshore industry.

Read more …

Would you like to talk to our experts in person?

Our experts are always delighted to meet with existing and prospective customers. Thanks to their technical expertise, they can advise and assist you all the way from your initial idea to the actual design and installation of your braiding machine.

Steeger braiding machines

Steeger produces innovative, custom-engineered braiding machines that meet the highest standards. We only have one objective: providing you with a tailor-made solution for maximum productivity.

Contact

Körting Nachfolger
Wilhelm Steeger GmbH & Co. KG
Wittensteinstrasse 208 – 212
42283 Wuppertal, Germany

T  + 49 202 25555 – 0
F  + 49 202 25555 – 33
info@steeger-online.de

General

©2020 Steeger braiding machines | All rights reserved

Innovativ
und erfahren

Leistungsfähigkeit
liegt im Detail

Wir entwickeln innovative, kundenspezifische Maschinenkonzepte für Flechtmaschinen auf Spitzenniveau. Wir bauen Flechtmaschinen aus Überzeugung. Dabei folgt alles einem Ziel: maximale Leistungsfähigkeit zu erreichen. Auf Qualität von Steeger können Sie sich verlassen.

Die nächste Generation von Flechtmaschinen

Steeger Flechtmaschinen sind Hightech-Produkte erster Güte, nachhaltig, energiesparend, durchdacht, mit Lebenszeiten von bis zu 30 Jahren. Jede einzelne Maschine ist eine Innovation. Wir bauen keine Maschinen von der Stange, sondern entwickeln maßgeschneiderte Unikate, die auf die spezifischen Erfordernisse der jeweiligen Branche und den entsprechenden Einsatzbereich zugeschnitten sind. Unsere Maschinen verfügen über modernste Elektronik und energieeffiziente Motoren. Dabei macht unsere Entwicklungstiefe auch vor der Erfüllung von Sonderwünschen nicht halt, ob Fernüberwachung oder digitale Zusatzfunktionen. Steeger Flechtmaschinen sind eine Investition in die Zukunft.

steeger-flechtmaschinen-entwicklung-unikate-generation-beratung-gespraech
steeger-flechtmaschinen-freisteller

Jede Maschine – eine Innovation

Wir führen professionell sowohl Vormontagen als auch Endmontagen von Neumaschinen und Anlagen durch. Auch nach dem Kauf einer Maschine bieten wir Ihnen umfassenden Service. Je nach Bedarf erledigen unsere erfahrenen, weltweit einsetzbaren Teams die Arbeiten direkt bei unseren Kunden vor Ort.

ste-icon-01

Innovativ

Wir handeln und arbeiten zukunftsorientiert und versuchen, unsere technischen Möglichkeiten stets zu verbessern.

ste-icon-03

Transparent

Wir zeigen uns gegenüber den Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern stets offen und fair.

ste-icon-02

Nachhaltig

Wir sind stets bemüht, die Umweltbelastungen so gering wie möglich zu halten.

Standort Wuppertal –
Wiege der deutschen Textilindustrie

Wuppertal war bereits Anfang des 19. Jahrhunderts eines der wichtigsten Zentren der Industrialisierung und zentraler Entwicklungsstandort für die deutsche Textilindustrie.

steeger-flechtmaschinen-garne-flechten

Unser Einfluß auf die Wuppertaler Textilgeschichte

Maßgebliches Element der Wuppertaler Textilgeschichte war die Herstellung von Bändern, die gewebt, gewirkt oder geflochten wurden. Zunächst von Hand oder auch an handbetriebenen Webstühlen, die mit der Zeit durch immer besser funktionierende Maschinen ersetzt wurden. Großen Anteil an der enormen Weiterentwicklung der textilen Flechtmaschinen am Standort Wuppertal hatte das Unternehmen Steeger, durch dessen Innovationskraft enorme Fortschritte in den gesamten Produktionsabläufen erzielt wurden.

steeger-flechtmaschinen-textilindustrie-wissenstransfer-erfahrung

Über 130 Jahre Wissenstransfer

Die über 
130-jährige Erfahrung im Bau und der Entwicklung von Flechtmaschinen für alle flechttechnischen Belange der verschiedensten Branchen ist auch in Zukunft ein Garant für maximale Produktivität. Diesen Wurzeln sind wir bis heute treu geblieben. Der Unternehmensstandort liegt verkehrsgünstig im Bergischen Land im Städtedreieck Wuppertal, Solingen, Remscheid und ist schnell erreichbar. Dank der Nähe zum Flughafen Düsseldorf bieten sich hier optimale Bedingungen für eine weltweite Zusammenarbeit.

Weltweiter Service und Support

steeger-flechtmaschinen-maschinentechnik-wartung

Neben den Montagearbeiten an Maschinen und Anlagen, nehmen wir auch Anpassungen und Reparaturen vor und stehen für Wartungsarbeiten sowie Kundendienst zur Verfügung.

Wir denken global und liefern weltweit Ersatzteile für alle Maschinen aus unserem Hause – auch für Maschinen die 40 Jahre und älter sind. Gängige Verschleißteile sind im Regelfall innerhalb von 48 Stunden lieferbar.

Sie möchten Full-Service aus einer Hand?

Wir bieten die entsprechenden Wartungsverträge.

Aus Tradition besser

Perfektion ist Stillstand.
Deshalb entwickeln wir uns und unsere Produkte immer weiter.

Dabei orientiert sich unser Innovationsprozess nah an den Anwendungen und Bedürfnissen unserer Kunden. Die Entwicklung schreitet immer weiter fort.

Wir möchten nicht nur mit ihr Schritt halten, sondern zugleich Schrittmacher sein.

Die fortschreitende Digitalisierung und das Internet der Dinge dringen in alle Lebensbereiche vor, verändern unseren Alltag und krempeln Denkweisen und vertraute Strukturen um. Sie fordern neue Herangehensweisen, denn selbst die erfolgreichsten Geschäftsmodelle können morgen schon überholt sein.

Aufgrund dieser dynamischen Prozesse können wir uns nie auf unseren Erfolgen „ausruhen“, sondern sind stets bestrebt über den Tellerrand hinauszusehen.

1872

Unternehmensgründung

Mit der Gründung der Firma Wilhelm Körting, die sich auf den Bau von Flecht- und Zuberhörmaschinen sowie einfädige Klöppelspitzenmaschinen spezialisiert hat.

1931

Zusammenschluss mit Steeger

Aus Wilhelm Körting wird durch den Zusammenschluss mit Wilhelm Steeger die Firma Körting GmbH. Ziel ist die Ausweitung in den internationalen Markt.

1935

Umfirmierung unter dem heutigen Namen

Nach dem Ausscheiden von Karl Körting wird die Firma unter ihrem heutigen Namen „Körting Nachfolger Wilhelm Steeger GmbH & Co KG“ fortgeführt.

1976

Generationsübernahme

Nach dem Tode von Wilhelm Steeger übernimmt seine Tochter Ingeborg Lange mit Ihrem Ehemann Hans-Adolf Lange die Unternehmensleitung.

1999

Firmenübernahme

In diesem Jahr übernehmen Hans-Joachim Ludwig, Klaus-Michael Menser und Bernd Rehrmann die Unternehmensführung, die wenige Jahre später von Hans-Joachim Ludwig an dessen Sohn Axel Ludwig übergeben wurde.

2020

International führend

Steeger Flechtmaschinen gehört zu den international führenden Unternehmen und wird durch Axel Ludwig, Bernd Rehrmann und Klaus-Michael Menser geleitet.

Flechtmaschinen
aus dem Hause Steeger

Ein kleiner Auszug aus unserem Flechtmaschinen Angebot.

steeger-flechtmaschinen-freisteller
steeger-flechtmaschinen-freisteller-maschine
steeger-flechtmaschinen-freisteller-funktion

Ein guter Ruf
verpflichtet

Was heute zählt, ist die Geschwindigkeit der Innovation, als fundamentaler Vorteil im Wettbewerb. Unaufhörlich und in immer kürzeren Abständen, wächst die Anzahl neuer Werkstoffe, die zu immer innovativeren Produkten verarbeitet werden. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, bedarf es der Fähigkeit, beständig einen Schritt weiter zu denken. Besondere Herausforderungen gehen wir in enger Kooperation mit unseren Kunden an.

01

Schulungen

Neue Werkstoffe und Produkte können Fragestellungen hinsichtlich der Behandlung und Verarbeitung aufwerfen. Als erfahrener Maschinenhersteller bieten wir Ihnen im Rahmen unserer professionellen Schulungen wertvolle Unterstützung bei Neuentwicklungen, Tests oder auch Nullserien zur Produkteinführung. Auch bei Fragen zum bestehenden Maschinenpark sind wir mit Rat und Tat für Sie da. Wir beraten und unterstützen Sie gerne, sowohl in Ihrem Unternehmen vor Ort als auch bei uns im Werk in Wuppertal.

02

Produkteinführungen

Jede einzelne unserer Hochleistungs-Flechtmaschinen ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung und Entwicklung. Unser Produktionsprogramm ist individuell und vielseitig, stets den Erfordernissen der verschiedenen Verwendungszwecke angepasst. In der Umsetzung heißt das, wir entwickeln Ihr Produkt von den ersten Skizzen über Konzept und Kostenanalyse bis hin zur fertigen Konstruktion und Dokumentation. Jeder Schritt erfolgt in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Wir übernehmen die Pflege Ihres Produktes mit stetigen Verbesserungen, Austausch von Verschleißteilen, Ersatzteilservice und ggf. Instandhaltungsservice.

03

Beratung & Konzeption

Am Anfang jeder Maschine steht die Idee. Als innovativer Maschinenbauer sehen wir es als unsere Aufgabe anhand von Produktideen Lösungen für den kompletten Produktionsablauf zu finden. Im Rahmen der Ideenfindung diskutieren wir auch mit Ihnen über „unmögliche“ Ideen und geben erst auf, wenn es wirklich nicht machbar ist.

Wir stehen unseren Kunden bei jedem Schritt zur Seite: ob bei der Planung von Produktionsabläufen, beim Festlegen von Maschinenanordnungen oder bei der Konzeption von Fabrikationsgebäuden, die später mit Maschinen bestückt werden sollen. Dabei spielen auch die technischen und ökonomischen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle.

04

Nachfertigung von Ersatzteilen

Qualitätsmaschinen von Steeger erreichen häufig eine Lebensdauer von über 30 Jahren. Auch für diese Maschinen können wir Ersatzteile nachliefern oder gezielt anfertigen. Die entsprechenden Pläne, anhand derer wir defekte Teile identifizieren und nachfertigen können, reichen weit über 50 Jahre zurück. Wenn Sie das benötigte Ersatzteil nicht genau benennen können, kontaktieren Sie uns bitte direkt über das Ersatzbestellformular. Hier können Sie auch ein Foto des benötigten Teiles hochladen. Möchten Sie eine ältere Maschine komplett überholen lassen, dann kontaktieren Sie uns bitte direkt. Gerne machen wir Ihnen ein detailliertes Angebot für eine Generalüberholung.

Kontinuierliche Innovation nach den neuesten technischen Erkenntnissen, werterhaltende Produktzuverlässigkeit und erstklassige Qualität sind die Grundlage unseres Handelns.

Maximale Effizienz
im Prozess

Produzierende Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, nachhaltig profitabel zu wachsen und sich im globalen Wettbewerb zu behaupten. Durch den steigenden Kostendruck, fortwährende technologische Weiterentwicklungen und sich beständig ändernde Kundenwünsche müssen Unternehmen ihre Produktionssysteme in immer kürzeren Zyklen an den Märkten ausrichten. Mit seinen anpassungsfähigen Lösungen unterstützt Steeger seine Kunden dabei, diesen Ansprüchen immer wieder gerecht zu werden.

steeger-flechtmaschinen-maschine-header-detail-ansicht

Das Baukastensystem von Steeger

Das Baukastensystem von Steeger eröffnet optimale Voraussetzungen für die flexible Produktion 
von Geflechten mit verschiedensten Konfigurationen.

Mehr erfahren …

steeger-flechtmaschinen-leistungen-medizintechnik-operation

Medizin- und Kabeltechnik

Die Flechtmaschinen von Steeger sind seit über vier Jahrzehnten in allen Bereichen der Medizintechnik zu finden. Speziell in der Fein- und Feinstdrahtverarbeitung gehört Steeger zu den weltweit führenden Unternehmen.

Mehr erfahren …

steeger-flechtmaschinen-climber-header-image

Aus der Seilflechttechnik

Seilflechtmaschinen von Steeger werden in der Industrie zur Fertigung von Seilen für die verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Ob Harnischkordeln für Webmaschinen, hochsichere Bergseile oder schwere Seile 
für die Offshore Industrie.

Mehr erfahren …

Sie haben Interesse an einem Gesprächstermin?

Lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Wir stehen Ihnen in allen technischen Belangen zur Seite, von der ersten Idee über die Konzeption bis hin zur Endmontage Ihrer Flechtmaschine.

Steeger Flechtmaschinen

Steeger entwickelt innovative, 
kundenspezifische Maschinenkonzepte 
für Flechtmaschinen auf Spitzenniveau. 
Dabei folgt alles einem Ziel: maximale 
Leistungsfähigkeit zu erreichen durch 
maßgeschneiderte Maschinenkonzepte.

Kontakt

Körting Nachfolger
Wilhelm Steeger GmbH & Co. KG
Wittensteinstrasse 208 – 212
42283 Wuppertal, Germany

T  + 49 202 25555 – 0
F  + 49 202 25555 – 33
info@steeger-online.de

Allgemeines

©2020 Steeger Flechtmaschinen | All rights reserved